Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
Smart Customer eXperience für die IKK classic
Smart CX im Praxiseinsatz bei der IKK classic
Die IKK classic ist das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland.
Die Krankenkasse mit Sitz in Dresden betreut mehr als drei Millionen Versicherte und über 400.000 Arbeitgeber. Sie setzt auf einen modernen Mix aus persönlicher Beratung in rund 160 Servicecentern sowie telefonischen und digitalen Kontaktwegen.
Durch die Integration der Lösung von Smart CJM wurde die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit erhöht sowie die Qualität und Effizienz der Kundenberatung verbessert.
Der Weg zum Ziel
Die bundesweit aufgestellte Krankenkasse IKK classic hatte die Kundenströme umfassend analysiert. Hierbei wurden die unterschiedlichen Anforderungen in den verschiedenen Regionen hinsichtlich der Besucherfrequenz betrachtet, dies immer mit Blick auf die Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Insbesondere in Ballungszentren gab es ein erhöhtes Besucheraufkommen, bei dem die hohe Besucherfrequenz aus Kunden- und Mitarbeitersicht nicht zufriedenstellend war. Gerade in den stark frequentierten Servicecentern ergaben sich daraus zwei Probleme: Die Wartezeit für die Besucher erhöhte sich und die Mitarbeiter hatten keine Möglichkeit, sich auf die individuellen Kundenwünsche vorzubereiten.
Und das sagen unsere Kunden
„Die Zusammenarbeit mit SMART CJM lief sehr gut. Die Beratung und Implementierung erfolgte absolut professionell und war von Dynamik geprägt - wir sind sehr zufrieden. Wir konnten die Effizienz steigern, die Zufriedenheit unserer Kundinnen, Kunden und der Mitarbeitenden ist gestiegen. “
Ulrike Richter, Leiterin Bereich Kundenstrategie IKK classic
Alles auf einen Blick
Überblick zum Einsatz von Smart CJM Customer eXperience bei der IKK clasic.
In Ballungszentren konnte aufgrund des punktuell oder teilweise auch permanent hohen Kundenaufkommens das gewünschte positive Kundenerlebnis nicht durchgehend angeboten werden. Zur Verbesserung des Kundenerlebnisses sollte eine Online-Terminvereinbarung implementiert werden und in ausgewählten Servicecentern eine Steuerung der Besucherströme erfolgen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollte Vorbereitungszeit vor dem Beginn von Terminen geboten werden.
Nach Analyse der Anforderungen und im intensiven Dialog mit der IKK classic wurden folgende Lösungen implementiert:
- Smart Citizen eXperience
- Smart Online-Terminvereinbarung
- Smart Terminal zum Ticketziehen für Spontankunden, zur Buchung von Tagesterminen / zum Termin-Check-in
- Smart Aufrufbildschirme in der Wartezone