Skip to content
AdobeStock_271026405 kk

Highlights der DMEA 2023

  • Smart Intelligence Healthcare

  • Smart CJM DMEA Talk

Einladung zur DMEA 2023

Gestalten Sie die digitale Patientenreise mit Smart CJM

Vorteile von Smart Partient eXperience und der Integration von KI

Interoperabilität von Systemen und Prozessen im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen, insbesondere in Krankenhäusern und Kliniken, spielt die Interoperabilität von Systemen und Prozessen eine wichtige Rolle. Durch die Integration von verschiedenen Systemen und Prozessen wird der Mehraufwand minimiert und die Durchgängigkeit der Geschäftsprozesse gewährleistet. So können Patienten schneller und effektiver behandelt werden.

Prozessoptimierung für eine höhere Patientenbeteiligung

Krankenhäuser, die auf eine Prozessoptimierung setzen, involvieren den Patienten stärker in den Aufnahmeprozess und beschleunigen dadurch Teile des Prozesses. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Patienten beispielsweise vorab Informationen und Unterlagen bereitstellen, die für die Behandlung benötigt werden.

KI-Feature für eine effiziente Personalplanung und Qualitätsverbesserung

Ein weiterer wichtiger Faktor für Krankenhäuser ist die Personalplanung. Hier kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) erheblich helfen, um Engpässe zu vermeiden und somit die Effizienz zu steigern. Darüber hinaus kann KI Störungen und Probleme in Prozessen aufzeigen und somit eine wichtige Maßnahme zur Qualitätsverbesserung darstellen.

Versorgungsqualität durch die Einbindung von Patienten und digitalen Prozessen

Die Steigerung der Versorgungsqualität ist ein weiteres Ziel, das durch die Verzahnung digitaler Prozesse erreicht werden kann. Durch die Einbindung des Patienten in die Prozesse wird Transparenz und Struktur geschaffen. Hierdurch wird nicht nur die Behandlungsqualität verbessert, sondern auch die Zufriedenheit der Patienten erhöht.

Digitalisierung und KI als Lösung für Mitarbeiterknappheit

Schließlich ist die Digitalisierung und der Einsatz von KI auch eine wichtige Lösung für die Mitarbeiterknappheit im Gesundheitswesen. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Mitarbeiter effektiver eingesetzt und geplant werden, um so Engpässe und Überlastungen zu vermeiden. Hierdurch können Krankenhäuser ihre Effizienz steigern und gleichzeitig die Versorgungsqualität verbessern.

Smart Intelligence steigert Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit
Weltpremiere Smart Intelligence Healthcare Mit der Integration von Smart Intelligence in die Patientenmanagement Lösung hat Smart CJM die Patientensteuerungs- und Warteschlangenmanagement-Systeme um selbst entwickelte KI-Technologien erweitert - als weltweit erstes Unternehmen. Die Weltpremiere im Healthcare-Sector präsentieren wir auf der DMEA 2023.
KI-basiertes Live-Dashboard für effektives Patientenmanagement Mit dem in Smart-CJM-Lösungen integrierten Live-Dashboard haben Klinikverantwortliche jederzeit einen Überblick über die aktuelle Wartesituation in den Fachabteilungen. Die KI-Technologie unterstützt dabei, Ärzte oder Pflegekräfte umzuverteilen und simuliert die Auswirkungen auf die Wartesituation, um konkrete Handlungsempfehlungen zu geben.
Proaktive Personalplanung auf Basis historischer Daten weiteres Einsatzgebiet der KI innerhalb der Smart-CJM-Lösungen ist die vorausschauende Planung des Personaleinsatzes. Die KI nutzt historische Patientendaten, um künftige Patientenzahlen zu prognostizieren und gibt Empfehlungen für den idealen Personalbedarf in den Fachabteilungen sowie für Terminplanungen zu bestimmten Tageszeiten, Wochentagen oder zu saisonalen Ereignissen.
Signet DMEA TALK
Seien Sie dabei, wenn wir die neuesten Entwicklungen im Healthcare-Sektor diskutieren.

Wir laden Sie zum SMART CJM DMEA Talk ein!

An allen den drei Messetagen werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierung auseinandersetzen und diskutieren, wie Smart CJM durch digitale Lösungen im Healthcare-Bereich dabei unterstützen kann, Prozesse zu optimieren und die Versorgungsqualität zu verbessern.

Unsere drei kompetenten Praktiker aus der Healthcare-Branche werden jeweils an einem Tag sprechen und Ihnen praxisnahe Beispiele vorstellen. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei die Interoperabilität, die Prozessoptimierung und die Versorgungsqualität

Seien Sie dabei, wenn wir die Potenziale von CJM und intelligenten Technologien im Healthcare-Bereich diskutieren und erleben Sie einen inspirierenden Austausch mit anderen Experten aus der Branche

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz beim SMART CJM DMEA Talk! 

Die Teilnehmer im Überblick

  • Dusan Trifunovic (25. und 26.4., 15.00 Uhr & 27.4., 14.00 Uhr)

    Als Chefarzt der Notfallambulanzen im Eichsfeld Klinikum ist Dr. Dusan Trifunovic auch für die Digitalisuerung der Prozesse verantwortlich und baute die modernsten Notaufnahme Thüringens auf.  Beim Deutschen Change Award belegte er den 2. Platz mit dem Thema: „Sternstunde Interoperabilität – Passion und eine gemeinsame Reise in die digitale Transformation der Notfallambulanzen“. Auf der DMEA informiert er über das Thema Interoperabilität im Krankenhaussektor.

  • Heino Dürrmeier (25. & 26.4., 11.00 Uhr)

    In seiner Rolle als Stellvertretender Abteilungsleiter beim Zentrum für Digitalisierung und Informationstechnologie (ZDI) verantwortet Heino Dürrmeier die digitale Transformation am Universitätsklinikum Freiburg. Sein Schwerpunkt beim DMEA Digital-Talk liegt bei den Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Krankenhaussektor.
  • Michael Hackmann (27.04. , 11:00Uhr)

    Michael Hackmann ist Geschäftsführer von Catchup Applications KG, einem Unternehmen für die digitale Patienten-Navigation. In den Bereichen Digital Wayfinding und Indoor Navigation hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass das Unternehmen innovative Lösungen für medizinische Einrichtungen bereitstellt.

Besuchen Sie uns auf der DMAE: Halle 4.2 | C-102

Ja, ich möchte einen Informationstermin auf der DMEA vereinbaren.

Weltneuheit: Smart Intelligence

Vorteile der Lösung in der Praxis

  • Direkte Integration von KI in SMART CJM Systeme
  • Prädiktive Analytik des Patientenaufkommens
  • Proaktive Patientenzufriedenheit
  • Realistische Personaleinsatzplanung
  • Eigenentwicklung des SMART-Teams
  • Unterstützt die Erfüllung aller definierten KPIs
  • Monitoring durch Live Dashboard

SMART INTELLIGENCE

"Mit der Integration von künstlicher Intelligenz  in unsere Patientensteuerungs- und Warteschlangenmanagement-Systeme wird der Anwender nun proaktiv unterstützt und kann auf Basis fundierter Berechnungen exakter planen.“
Thomas Föcking
Thomas FöckingCTO SMART CJM
"Mit der Integration einer selbstentwickelten  KI-Technologie in unsere Systeme zur Steuerung von Patientenströmen bzw. Warteschlangen bieten wir unseren Kunden einen perfekten Weg zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit."
Stefan Dylka
Stefan DylkaCEO SMART CJM
Praxisbeispiele

Handlungsempfehlungen auf Basis der KI

1. Auf Grundlage von Live-Werten:
  • Einbindung zusätzlicher Mitarbeiter bei Überschreitung von Schwellenwerten zur Wartezeit

     

  • Mitteilung an Patienten über Aufrufbildschirme oder mobil bei längeren Wartezeiten

     

  • Interne Mitteilung bei Abweichung von Bearbeitungszeiten und Auswirkung auf KPIs

2. Auf Grundlage von Reports

  • Veränderung der Dienstleistungslänge bei Abweichung zur durchschnittlichen Bearbeitungszeit

     

  • Empfehlung zur Terminfreigabe über den Tagesverlauf

     

  • Empfehlung zur Personaleinsatzplanung über den Tagesverlauf